Da ich erst dieses Jahr in der Türkei war konnte ich es mir nicht nehmen lassen und habe echten türkischen Bulgur mit nach Deutschland gebracht. Ich finde es keinen vergleich zu dem was man sonst so im Handel angeboten bekommt. Die Qualität hat mich einfach überzeugt. Und daher habe ich aus diesem Bulgur gleich mal einen leckeren Salat gemacht den Ihr einfach als To-go Mahlzeit verspeisen könnt oder auch als Beilage zu Fleisch und anderen leckeren Sachen geben könnt. So oder so ein absolut unglaublicher Salat.
Den Salat feier ich so, zu einem wegen den unglaublich schmackhaften Bulgur der Dank der richtigen Zubereitungsmethode und seiner körnigen Art immer noch einen leichten Biss hat und daher besonders gut schmeckt. Und zum anderen wegen dem einfach aromatischen Limetten Dressing. Der Bulgur saugt das Dressing richtig auf und gibt dann seinen ganzen Geschmack an alle anderen Zutaten ab sowas köstliches. Verfeinert wurde das ganze mit super Qualitativem Olivenöl das nochmal ein extra tolle Aroma mit sich bringt. Bulgur gibt es in vielen verschiedenen Sorten und auch Qualitätsstufen, da wäre der feine Bulgur, der grobe, der Vollkorn Bulgur usw. Ich finde besonders den groben in Premium Qulität einfach hervorragend für Salat den feinen eher wenn Ihr vegetarische Köfte oder Bratlinge machen wollt, der feine erinnert mich mehr an Couscous. Zu den wichtigsten Nährstoffen von Bulgur zählt meiner Meinung das Eiweiß davon liefert er pro 100 g 12,5 g was verglichen mit anderen Getreideprodukten doch viel ist. Natürlich hat das Getreide wie Kamut (Kohrasan Weizen) auf 100 g 17 g Eiweiß zu bieten. Trotzdem bleibt er auf jeden Fall vorne mit dabei. Natürlich liefert er uns noch eine Menge Minerastoffe wie Kalzium und Magnesium. Das ist jetzt aber genug von den Inhaltsstoffen reden wir lieber vom Geschmack, da wir ja hauptsächlich Essen was uns schmeckt ist dieser Punkt ja nicht ganz ohne. Durch das herrliche Limettendressing aus frischen Limettensaft und abrieb bekommt er eine schöne sommerliche frische und Leichtigkeit die man dann auch automatisch schmeckt. Es ist einfach wunderbar war sich manche Zutaten miteinander kombinieren lassen und dann aus sowas einfachem wie Bulgur, sowas köstlich aromatisches wird. Lass mir auf jeden Fall deine Meinung zu diesem Rezept da.
Ich freue mich über deine Nachricht, schreib mir doch einen Kommentar. Unten findest du das Rezept zum Lesen.

Zutaten
Bulgur:
150 g Bulgur
1 Zwiebel rot
1 Spitzpaprika
1/2 Gurke
2 Limetten
1 EL Olivenöl
Salz
Anleitung
Bulgursalat:
Den Bulgur in eine Porzellan Schüssel geben und kochendes Wasser darüber gießen mit Salz würzen. Den Bulgur für 15 Minuten quellen lassen und dann absieben. Die Zwiebel waschen und schälen und sehr fein würfeln. Die Gurke waschen und sehr fein würfeln. Die Paprika waschen und das Kerngehäuse entfernen und sehr fein würfeln. Von der Limette die schale abreiben und den Saft auspressen.
Alles unter den Bulgur mengen und mit Salz, Chili und Olivenöl abrunden.
Passt sehr gut zu diesen herzhaft würzigen Köfte.
Das
wünscht euch viel Spaß beim Nach Kochen!
deine Theresia